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Autor/inBlömeke, Sigrid
TitelZur Strukturlogik der Lehrerausbildung.
Eine historisch-systematische Untersuchung am Beispiel der Pädagogischen Akademie Paderborn.
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 55 (2001) 3, S. 289-315Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9273
SchlagwörterHandlungskompetenz; Volksschule; Lehrer; Lehrerausbildung; Geschichte (Histor); Nationalsozialismus; Katholizismus; Ausbildungsstätte; Berufsbild; Organisation; Struktur; Pädagogische Akademie; Parsons, Talcott; Deutschland; Paderborn; Westfalen
AbstractDer Beitrag stellt einleitend die gegenwärtige bildungspolitische Diskussion um die Ausbildungsorte der Lehrerausbildung dar und die damit implizit verbundene Frage nach den Ausbildungsinhalten. Die Autorin interessiert insbesondere die Frage, nach welcher Strukturlogik die Ausbildung organisiert wird und an welcher Leitidee sich die Inhalte orientieren. Vor dem Hintergrund von Talcott Parsons Professionstheorie betrachtet die Autorin den Wiederaufbau der Lehrerausbildung nach 1945, "und zwar zunächst auf der (planenden) Ebene der Provinz Westfalen und anschließend (als Fallbeispiel) auf der Ebene einer Akademie, der Pädagogischen Akademie Paderborn. Untersucht wird, welche Strukturlogik jeweils zugrunde lag, welche Position zwischen den Polen Professionalisierung und Bildungsbegrenzung die Volksschullehrerausbildung nach 1945 einnahm. Abschließend kommt die Autorin dann auf die Fragen nach dem Ort der Lehrerausbildung und nach der Ausbildung von Handlungsstrukturen zukünftiger Lehrerinnen und Lehrer zurück. Basis der Untersuchung ist das strukturfunktionalistische Analysemodell von Talcott Parsons, in dem Handlung- und Strukturebene integriert sind und das Parsons selbst bereits auf das Bildungswesen angewendet hat." (DIPF/Orig./Kr.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2002_(CD)
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