Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLechner, Hansjoachim
TitelFachspezifisches Selbstkonzept und Interesse der Mädchen im Anfangsunterricht Physik bei unterschiedlicher geschlechtsspezifischer Lernumgebung.
QuelleIn: Zur Didaktik der Physik und Chemie, Tagung 2000 (2001), S. 129-131Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-5983
ISBN3-88064-300-8
SchlagwörterSelbstkonzept; Koedukation; Lernumgebung; Unterrichtsgestaltung; Physik; Mädchen
AbstractFür die Untersuchungen der Arbeitsgruppe der HU Berlin um Lechner an Berliner Gesamtschulen zur reflexiven Koedukation und Unterrichtsgestaltung im Anfangsunterricht Physik und Chemie stehen das fachspezifische Selbstkonzept im Mittelpunkt der Betrachtungen; dessen verschiedene Ausprägungsmerkmale von den Schülern wiedergespiegelt werden. Diese werden erfaßt durch Multipli- Choice- Fragen, mit dem Ergebnis, daß die monoedutive Lernumgebung im Anfangsunterricht Physik eine wirksame Bedingung dafür ist, daß sich bei Mädchen ein positives fachspezifisches Selbstkonzept und ein positives Interesse an physikalischen Fragen und am Physikunterricht ausprägen.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zur Didaktik der Physik und Chemie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: