Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rosenthal, Erwin |
---|---|
Titel | Metatheorie als "Conditio sine qua non" für eine fachdidaktische Theorie. |
Quelle | In: Zur Didaktik der Physik und Chemie, Tagung 2000 (2001), S. 119-121 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-5983 |
ISBN | 3-88064-300-8 |
Schlagwörter | Kritik; Öffentlichkeit; Physik; Didaktik; Metatheorie; Didaktik; Physik; Öffentlichkeit; Kritik; Metatheorie |
Abstract | Da der mathematisch- naturwissenschaftliche Unterricht in Deutschland zunehmend in die Kritik der Öffentlichkeit gerät, hält der Autor eine Eigenbetrachtung in der Physikdidaktik für vorteilhaft. Da er eine innerwissenschaftliche Untersuchung in der Physikdidaktik für schwierig hält, wendet er den Blick in seiner Metatheoretischen Betrachtung auf die Analyse der mehr als hundertjährigen Genesis der eigenständigen Methode Physikdidaktik. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2002_(CD) |