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Autor/inSchubert, Volker
TitelLernkultur in Japan.
Pädagogische Arrangements und ihre Kontexte.
Paralleltitel: Learning culture in Japan. Educational arrangements and their contexts.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 93 (2001) 2, S. 228-241Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben 37
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 0340-4099; 2699-5379
DOI10.25656/01:27554
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-275541
SchlagwörterPädagogik; TIMSS (Third International Mathematics and Science Study); Soziale Beziehung; Schulreform; Eltern; Schule; Schulleben; Privatschule; Lehrerkollegium; Schüler-Lehrer-Beziehung; Lernprozess; Lernkultur; Gruppenarbeit; Nachhilfeunterricht; Unterricht; Mathematikunterricht; Gruppe (Soz); Japan
AbstractDie Leistungen japanischer Schülerinnen und Schüler werden meist mit dem Unterricht in Verbindung gebracht. Eine genauere Untersuchung zeigt jedoch die Bedeutung weiterer Gesichtspunkte: vor allem des gemeinsamen Lernens in Kleingruppen, der angeleiteten Selbstorganisation des Schullebens und der Gestaltung der Schüler- Lehrer-Beziehungen. Insofern können die TIMS-Studien auch dazu anregen, neu über die innere Schulreform nachzudenken. (DIPF/Orig.)

The performance of Japanese students has been mainly attributed to methods of instruction. A more detailed investigation however points to the significance of additional aspects: in particular the communal learning in small groups, the instructed self-organisation of school life, and the shaping of student-teacher-relations. In this respect the TIMS-studies can stimulate to reconsider inner school reforms. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2002_(CD)
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