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Autor/inLersch, Rainer
TitelBildungschancen in Deutschland.
Ihre Entwicklung in den letzten vier Jahrzehnten.
Paralleltitel: Educational opportunity in Germany. Its development in the past fourty years.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 93 (2001) 2, S. 139-154Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben 17; Tabellen 9
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 0340-4099; 2699-5379
DOI10.25656/01:27547
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-275476
SchlagwörterBildungsgeschichte; Bildungschance; Chancengleichheit; Soziale Bedingung; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Bildungssystem; Bildungspolitik; Bildungsreform; Kind; Schule; Schulform; Schulabschluss; Statistik; Benachteiligung; Abiturient; Ausländer; Schulabgänger; Baden-Württemberg; Bayern; Berlin; Brandenburg; Bremen; Deutschland; Deutschland-BRD; Deutschland-Westliche Länder; Deutschland-Östliche Länder; Hamburg; Hessen; Mecklenburg-Vorpommern; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Rheinland-Pfalz; Saarland; Sachsen; Sachsen-Anhalt; Schleswig-Holstein; Thüringen
AbstractDer Autor setzt sich u.a. mit folgenden Problemen der Entwicklung der Bilungschancen der Schüler in Deutschland auseinander: mit der sozialen Lage und der sozialen Herkunft der Schüler, mit dem Anteil der Schüler an der gleichaltrigen Wohnbevölkerung, mit der Verteilung der Schüler auf die verschiedenen Schulformen, mit der Abiturientenquote von 1960-1994, mit den Hauptschulquoten im Regionalvergleich in Bayern 1990/91, mit den Schulabschlüssen an allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen, mit Geschlechtsunterschieden. Es wird hervorgehoben, dass trotz der erfolgreichen Bemühungen der Bildungsreform seit den 60er Jahren sich strukturell an der Ungleichheit der regionalen und sozialen Bildungschancen wenig geändert hat. So zeigt sich z.B. eine deutliche Zunahme der Benachteiligung von männlichen Kindern der Migrantenfamilien. Strukturelle Änderungen des Bildungssystem sind kaum zu erwarten. Es bleibt Aufgabe der Schulen, an den spezifischen Benachteiligungen zu arbeiten. (DIPF/Sch.)

In spite of all successful attempts at educational reform since the sixties, there has been little change in the inequity of regional and social educational opportunity. In addition there is a significant increase of disadvantages for male children of migrant families. Perspectives of further development are hardly to be expected in structural changes of the education system, a second educational reform would be possible only if individual schools focus on specific forms of disadvantage. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2002_(CD)
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