Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rustemeyer, Dirk |
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Titel | Wie besonders ist das Allgemeine? |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 47 (2001) 2, S. 235-249Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 56 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-52757 |
Schlagwörter | Pädagogik; Allgemeine Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Handlungskompetenz; Subjektivität; Philosophie; Wissenschaftssoziologie; Wissenschaftstheorie; Wissenschaftspolitik; Lebenslanges Lernen; Praxisbezug; Theorie; Deutschland |
Abstract | Die Diskussion über die Rolle der Allgemeinen Pädagogik innerhalb der Erziehungswissenschaft wird zunächst unter vier Aspekten rekonstruiert und anschließend sinntheoretisch reformuliert. In wissenschaftssoziologischer, -theoretischer, -politischer und -praktischer Hinsicht zeigt sich ein paradoxes Bild. Zum einen wird eine wissenschaftshistorische Normalentwicklung krisentheoretisch gedeutet, zum anderen bleiben die Gemeinsamkeiten zwischen Kritikern und Verteidigern größer als die Differenzen. Struktur und Topoi der Debatte begünstigen jedoch gerade die Ausblendung einer möglichen wissenschaftspolitischen Bedrohung der Allgemeinen Pädagogik. Dehalb wird eine relationale Reformulierung des Selbstverständnisses Allgemeiner Pädagogik auf der Basis einer Theorie des Sinns vorgeschlagen. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |