Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lüders, Manfred |
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Titel | Dispositionsspielräume im Bereich der Schülerbeurteilung. Auch ein Beitrag zur Professions- und Organisationsforschung. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 47 (2001) 2, S. 217-234Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 30; Abbildungen 5 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-52748 |
Schlagwörter | Pädagogische Forschung; Chancengleichheit; Soziale Bedingung; Kommunikation; Urteil; Objektivität; Schule; Lehrer; Lehrerkollegium; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schulnote; Schülerbeurteilung; Schülerleistung; Berufsethos; Auslese; Konferenz; Kooperation; Leistung; Leistungsmessung; Deutschland |
Abstract | Im Unterschied zur traditionellen Zensuren- und Selektionsforschung nimmt der Beitrag die Praxis der Schülerbeurteilung als Praxis einer in Organisationen tätigen Profession in den Blick. Es wird untersucht, wie Dispositionspielräume im Bereich der Schülerbeurteilung von Lehrkräften genutzt werden, welchen Stellenwert Zensuren in der professionellen Kommunikation unter Kollegen haben und wie Lehrkräfte die defizitäre wissenschaftliche Rationalisierung ihrer Beurteilungs- und Zertifizierungspraxis kompensieren, wenn Begründungsverpflichtungen einzulösen sind. Die Basis der Untersuchung bilden ausgewählte Daten, die im Rahmen des von der DFG geförderten Forschungsprojekts "Selektionsentscheidungen als Problembereich professionellen Lehrerhandelns" erhoben worden sind. Die Untersuchungsergebnisse werden vor dem Hintergrund der neueren Professionsforschung und organisationssoziologischen Schulforschung diskutiert. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |