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Autor/inNolda, Sigrid
TitelVom Verschwinden des Wissens in der Erwachsenenbildung.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 47 (2001) 1, S. 101-120Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben 52
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-opus-52635
SchlagwörterBildungsinhalt; Wissen; Selbstbildung; Bildungsniveau; Gesellschaft; Medienwirkung; Didaktik; Differenzierung; Fachdidaktik; Wissenschaft; Sozialwissenschaften; Erwachsenenbildung; Kooperation; Praxisbezug; Theorie; Deutschland
AbstractDass das Wissen in und aus der Erwachsenenbildung insofern "verschwunden" ist, als es kaum noch als Bildungsinhalt und didaktische Vermittlungsaufgabe thematisiert wird, hat sowohl fachinterne als auch fachexterne Ursachen. Zu den ersteren gehören das Verdikt der Popularisierung und die historisch bedingte Distanz zur Wissenschaft, das Wissensvermittlung vernachlässigende Gebot der Teilnehmerorientierung und des Lebensweltbezugs und schließlich das Fehlen von speziell auf die Erwachsenenbildung bezogenen Fachdidaktiken sowie die Vormachtstellung der Soziologie als Referenzwissenschaft der Erwachsenenbildung. Zu den fachexternen Ursachen können der allgemeine Anstieg des Bildungsniveaus, die Potenzierung von elektronischen Speicherungsmöglichkeiten und die Veränderungen im Verhältnis von Wissenschaft und Gesellschaft gerechnet werden. Als Folge dieser Entwicklungen kann Wissensvermittlung entweder weiter als nicht-reflektiertes "hidden curriculum" behandelt oder aber reflexive Wissensvermittlung zum Fokus theoretischer Bemühungen und praktischer Wertschätzung gemacht werden. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2002_(CD)
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