Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Feilke, Helmuth |
---|---|
Titel | Was ist und wie entsteht Literalität? |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 53 (2001) 6, S. 34-38Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 20; Abbildungen 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Kompetenz; Fähigkeit; Kommunikation; Grundschule; Lernen; Lernprozess; Didaktik; Sprache; Textanalyse; Lesen; Rechtschreibung; Schreiben; Schriftbild; Schriftsprache; Deutschland |
Abstract | Schulen haben von je her die Aufgabe, die Entwicklung von Literalität anzuleiten und zu begleiten. Neuere Forschungen zeigen ein sehr komplexes Bild von solchen Lernprozessen. Professionelles Handeln setzt deren Verständnis voraus. Der Beitrag zeigt, dass und warum Lehrerinnen und Lehrer sich auf neue Fragen und Herausforderungen einlassen müssen und welche Chancen darin liegen. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |