Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Groeben, Annemarie von der |
---|---|
Titel | Literalität: Modewort, alter Hut oder neue Aufgabe? |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 53 (2001) 6, S. 6-9Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 5; Abbildungen 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Kompetenz; Identität; Verstehen; Schule; Lernbedingungen; Lernen; Didaktik; Lehren; Sprache; Lesen; Schreiben; Schriftsprache; Schlüsselqualifikation; Deutschland |
Abstract | Es ist eine der ältesten Aufgaben von Schule, die nachfolgende Generation in die Schriftkultur einzuführen. Trotzdem ist das Thema "Literalität" in der gegenwärtigen Bildungsdiskussion hoch aktuell. Veränderte Lernbedingungen und aktuelle Forschungsergebnisse erfordern ein neues Nachdenken über Wege zur Schriftkultur. Der Einführungsbeitrag schildert die Problematik sowie neue Richtungen der Schulentwicklung. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |