Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Holzbrecher, Alfred |
---|---|
Titel | Passagen. Lehrerbildung als biografisches Projekt. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 53 (2001) 3, S. 38-43Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 7 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Kompetenz; Wissen; Pädagogische Forschung; Persönlichkeitsentwicklung; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Lernen; Lehren; Lernziel; Fachwissenschaft; Berufsfeld; Praxisbezug; Professionalität; Theorie; Deutschland |
Abstract | Angelerntes Wissen hilft zukünftigen Lehrern und Lehrerinnen wenig. Lehrerbildung muß die eigene Person, ihre Entwicklung als professionelles Subjekt, berufsfeldbezogenes Wissen und den Wissenschaftsbezug miteinander verbinden. Eine allgemeine Forderung nach "mehr Praxisbezug" - so berechtigt sie ist - hilft wenig. Wie ein anderes Konzept verwirklicht werden kann, zeigt der folgende Beitrag. ( DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |