Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Flitner, Andreas |
---|---|
Titel | Pädagogische "Zeit"-Gedanken. "Carpe diem" und die Folgen. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 53 (2001) 3, S. 8-12Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 11 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Erziehung; Pädagogik; Eltern; Kind; Schule; Lehrer; Lernen; Didaktik; Unterricht; Rhythmus; Ökonomie; Zeit; Zeitbudget; Deutschland |
Abstract | Zeit kann man verbrauchen oder schenken, sparen oder verschwenden. Der Umgang mit Zeit kann zur Beschleunigung oder zur Verlangsamung von Erziehungsprozessen führen. Und: Zeitbedürfnisse von Kindern sind anders als die von Erwachsenen. Gibt es allgemeine Regeln zum Umgang mit Zeit in Schule und Unterricht? Worüber wäre heute nachzudenken? (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |