Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRittelmeyer, Christian
TitelKörper-Rhythmen.
Zur Bedeutung chronobiologischer Forschungen für die Schule.
Paralleltitel: Body-rhythms. On the implications of chronobiological research for schools.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 93 (2001) 1, S. 30-45Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 44; Abbildungen 5
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 0340-4099; 2699-5379
DOI10.25656/01:27539
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-275397
SchlagwörterErziehung; Waldorfpädagogik; Forschung; Kind; Schule; Schüler; Schülerleistung; Lernen; Unterrichtsorganisation; Natur; Rhythmus; Bewegung (Motorische); Physiologie; Zeit; Alter; Leistung; Deutschland
AbstractZweifellos weist die Schule viele Merkmale auf, die der rhythmischen Natur des Menschen nicht gerade entsprechen: Neuere Forschungen machen wieder einmal und nachdrücklich deutlich, dass der Bewegungsmangel und die übliche Zeitstruktur den biologischen Bedürfnissen der Lernenden und Lehrenden nicht gerecht werden. Aus diesen Erkenntnissen sind keine einfachen Folgerungen abzuleiten, aber es dürfte ein erster Schritt sein, sich diese Problematik wieder einmal bewusst zu machen. (DIPF/Orig.)

Undoubtedly schools show many traits that don't accord with the rhythmical nature of humans: New research results strongly confirm that the lack of physical exercise and the rigid time-structure do not do justice ro the needs of teachers and students. These findings are not directly translatable to concrete solutions, however, they are a first step in becoming (again) aware of the problematics. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die deutsche Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: