Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchlömerkemper, Jörg
TitelKann pädagogische Theorie alltagstauglich werden?
Ansätze zu einer "nachhaltigen" Lehrerbildung.
Paralleltitel: Can pedagogical theory become a means for daily routines? On the way to an "sustaining" teacher-training.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 93 (2001) 1, S. 17-29Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 0340-4099; 2699-5379
DOI10.25656/01:27538
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-275389
SchlagwörterPädagogik; Gesellschaft; Handlungstheorie; Deutschland; Gesellschaft; Individuum; Pädagogik; Professionalisierung; Studium; Theorie; Handlungstheorie; Praxisbezug; Praktikum; Lehrerausbildung; Professionalisierung; Praktikum; Studium; Praxisbezug; Theorie; Individuum; Deutschland
AbstractAus Sicht der Praxis wird oft und gern (?) behauptet, mit pädagogischer Theorie könne man im Alltag nicht viel anfangen: sie sei häufig zu einfach oder aber zu kompliziert und treffe die tatsächlichen Probleme nicht. Vielleicht kann die Distanz zwischen Theorie und Praxis verringert werden, wenn sich die theoretische Reflexion auf die Widersprüche und Antinomien pädagogischen Handelns einlässt und wenn die Lehrerbildung entsprechende Einsichten in der Auseinandersetzung mit Erfahrungen und Perspektiven möglich macht. (DIPF/Orig.)

Practicioners frequently and with pleasure(?) like to claim that pedagogical theory wasn't really suitable for the daily school routine; that it was either to simple or to complicated and did not address the real problems. Maybe the gap between theory and praxis might be decreased, if theoretical reflexion seriously considers the contradictions and antinomies of pedagogical action and if teacher training allows for gaining these insights in the confrontation with experience and perspectives. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die deutsche Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: