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Autor/inHerrlitz, Hans-Georg
TitelEine Chance wird fahrlässig verspielt.
Zur Kontroverse um die Orientierungsstufe in Niedersachsen.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 93 (2001) 1, S. 6-9Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 0340-4099; 2699-5379
SchlagwörterBildungschance; Bildungspolitik; Bildungsreform; Schulsystem; Grundschule; Orientierungsstufe; Gymnasium; Differenzierung; Kritik; Sozialdemokratie; Niedersachsen
AbstractSeit ihrem Mannheimer Parteitag von 1906 und den Schulkämpfen in der Weimarer Republik war die Bildungspolitik der deutschen Sozialdemokratie durch ein klares Bekenntnis zu einem differenzierten, horizontal gestuften Schulsystem gekennzeichnet. Nach den Plänen des niedersächsischen Ministerpräsidenten Gabriel scheint diese Tradition vor ihrem Ende zu stehen - zum Nachteil für die Bildungschancen der Kinder und Jugendlichen. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2002_(CD)
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