Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lenzen, Dieter |
---|---|
Titel | Architektur und Theoriestile in der Erziehungswissenschaft. Eine prognostische Skizze. |
Quelle | In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 4 (2001) 1, S. 51-59Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 7; Abbildungen 4 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-663X; 1862-5215 |
DOI | 10.1007/s11618-001-0005-3 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Architektur; Theorie |
Abstract | Architekturstile sind nicht selten Auslöser oder Ausdruck theoretischer Entwicklungen in den Wissenschaften gewesen. In der Erziehungswissenschaft tendierte die Theorieproduktion im 20. Jh. dazu, architektonischen Innovationen eher zögerlich zu folgen. Künftig besteht die Chance, dass sie im Zeichen des Neuen Rationalismus und eines "empirical turn" aufholt. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |