Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNußbeck, Susanne
TitelZum sogenannten Paradigmenwechsel in der sonderpädagogischen Diagnostik.
QuelleIn: Sonderpädagogik, 31 (2001) 1, S. 46-52Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-7366
SchlagwörterDiagnostik; Förderdiagnostik; Pädagogische Diagnostik; Sonderpädagogik; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Paradigmenwechsel
AbstractSonderpädagogische Diagnostik und insbesondere die Zuweisung von Schülern zu Sonderschulen werden seit mehr als zwanzig Jahren kontrovers diskutiert. Konzepte wie Feststellung von Förderbedarf, Förderdiagnostik, Kind-Umfeld-Analyse sind Versuche, die grundlegende Problematik aus anderen Blickwinkeln zu betrachten, haben zu veränderten gesetzlichen Grundlagen geführt und werden als "Paradigmenwechsel" apostrophiert. Wieweit die "neue Diagnostik" tatsächlich neu und anders ist, wird diskutiert. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sonderpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: