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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKonrad, Klaus
TitelSelbstregulative Prozesse und Wissenserwerb. Ein Vergleich zwischen Lerntandems und Einzellernern.
QuelleIn: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 48 (2001) 2, S. 120-134Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-183X
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Lernpsychologie; Kooperatives Lernen; Wissenserwerb; Textverständnis
AbstractGegenstand der vorliegenden Arbeit sind die Wechselwirkungen zwischen selbstregulativen Kognitionen und dem Wissenserwerb aus Texten. Die Analysen erfolgten sowohl bei Einzellernern als auch bei Lerntandems. 99 Studierende (42 Lerntandems und 15 Einzellerner; 22-33 Jahre) wurden gebeten, einen Text zu lesen und eine Mind Map zu konstruieren. Um das Textverstehen zu unterstützen, wurden Lernhilfen angeboten. Entgegen unserer Annahme unterscheiden sich Lerntandems nicht von Einzellernern in Bezug auf die Aktualisierung von metakognitivem Wissen und in der Elaboration von Lerntexten. Substanzielle Unterschiede sind für die Planung der Lernaktivitäten und die Lernwegüberwachung zu verzeichnen. Wie vermutet sind Metakognitionen und zielbezogenes Handeln eng mit strukturellem Wissen verknüpft. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2002_(CD)
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