Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWerning, Rolf; Urban, Michael; Sassenhausen, Björn
TitelKooperation zwischen Grundschullehrern und Sonderpädagogen im Gemeinsamen Unterricht. Auswertung einer Gruppendiskussion mit Sonderpädagogen.
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, 52 (2001) 5, S. 178-186Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterForschung; Grundschule; Lehrer; Schulische Integration; Integrierender Unterricht; Teamteaching; Sonderpädagoge; Kooperation
AbstractDer institutionelle und organisatorische Rahmen besitzt für Kooperationsprozesse zwischen Grundschullehrkräften und Sonderpädagogen eine essentielle Bedeutung - man wird ohne eine hinreichende Beachtung dieser Dimension kaum zu einer angemessenen Beschreibung und Verwirklichung der schulischen Kooperation gelangen. Dabei ist es bedeutsam, die kommunikativen Konstruktionen der Beteiligten als einen Teil der Organisationsstruktur zu beachten. Die hier präsentierten Forschungsergebnisse zur Kooperation von Sonderpädagogen und Grundschullehrkräften in der sonderpädagogischen Grundversorgung zeigen die hohe Relevanz der kommunikativen Konstruktion der Kooperationsbeziehungen für die Entwicklung des ganzen Kooperationssettings, gerade unter den Bedingungen formal wenig ausdifferenzierter Strukturen, auf. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Heilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: