Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Göttert, Ullie; Duwe, Barbara; Kortenbach, Karl-Heinz |
---|---|
Titel | Hörgeschädigte Lehramtsanwärter als Herausforderung an Fachleiter in den Studienseminaren für das Lehramt für Sonderpädagogik. |
Quelle | In: Hörgeschädigtenpädagogik, 55 (2001) 2, S. 93-96Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-4898 |
Schlagwörter | Aufmerksamkeit; Kommunikation; Förderung; Raumgestaltung; Lehrerbildung; Prüfung; Lernumgebung; Unterricht; Ritual; Seminar; Sonderpädagogik; Hörbehinderter; Konzeption; Rahmenbedingung; Regel; Vorbereitung; Vorschlag; Gehörloser |
Abstract | Wer sich um eine Stelle als Lehrer/in im staatlichen Schuldienst bewerben möchte, muss nach dem Universitätsabschluss in einer sogenannten zweiten Ausbildungsphase einen zweijährigen "Vorbereitungsdienst" als Lehramtsanwärter/in (LAA) an einem Studienseminar absolvieren und ein zweites Staatsexamen vorweisen können. Bis dato wurden an den Studienseminaren für das Lehramt für Sonderpädagogik Köln und Stolberg lediglich hörende Lehramtsanwärter/innen für den Schuldienst in Schulen für Hörgeschädigte vorbereitet. Mit Beginn des Vorbereitungsdienstes 2001/2003 werden auch hörgeschädigte Lehramtsanwärter/innen für den Unterricht an Schulen für Hörgeschädigte ausgebildet. Damit entsteht eine neue Situation für hörende Fachleiter/innen und hörende Mitereferendar/innen. (Orig.). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 2002_(CD) |