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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJulius, Henri
TitelWerden Jungen als potenzielle Opfer sexuellen Missbrauchs von Lehrerinnen und Lehrern eher 'übersehen' als Mädchen?
QuelleIn: Sonderpädagogik, 31 (2001) 1, S. 3-10Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-7366
SchlagwörterDiagnostik; Junge; Grundschule; Lehrer; Experiment; Geschlecht; Symptom; Sexuelle Gewalt; Sonderschule; Sonderpädagoge; Analyse; Fallbeispiel; Studie; Lernbehinderter; Mädchen; Brandenburg
Abstract119 Lehrerinnen und Lehrer aus Grund- und Lernbehindertenschulen füllten einen Fragebogen aus, in dem - neben demographischen Daten - nach den Ursachen für die psychischen Symptome einer Kindes gefragt wurde, das in einer Falldarstellung beschrieben wird. Um zu überprüfen, ob Lehrerinnen und Lehrer Verhaltenssymptome potenzieller Missbrauchsopfer abhängig von deren Geschlecht bewerten, wurde das Geschlecht des Kindes manipuliert. Das Ergebnis dieses Experiments zeigt, dass signifikant mehr Lehrer und Lehrerinnen hypothetisierten, dass ein Mädchen - im Vergleich zu einem Jungen mit der gleichen Symptomatik - sexuell missbraucht wird. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2002_(CD)
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