Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Paterok, Britta |
---|---|
Titel | Le Journal télévisé - Mode d'emploi: Fernsehnachrichten im jahrgangsübergreifenden Grundkurs Französisch. Ein Beitrag zur Binnendifferenzierung. |
Quelle | In: NM : neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis, 54 (2001) 1, S. 23-29 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0028-3983 |
Schlagwörter | Fernsehen; Nachrichten; Deutschland; Fernsehen; Frankreich; Französischunterricht; Gruppenarbeit; Didaktik; Landeskunde; Fächerübergreifender Unterricht; Grundkurs; Unterrichtseinheit; Gymnasiale Oberstufe; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Gruppenarbeit; Differenzierender Unterricht; Grundkurs; Unterrichtseinheit; Audiovisuelles Medium; Authentisches Lehrmaterial; Fächerübergreifender Unterricht; Hörverständnis; Französischunterricht; Landeskunde; Interkultureller Vergleich; Erfahrungsbericht; Hintergrundinformation; Deutschland; Frankreich |
Abstract | Einerseits ist der Einsatz authentischer audiovisueller Medien motivierend für Schüler, andererseits ist der Schwierigkeitsgrad dieser authentischen Medien und insbesondere der Fernsehnachrichten besonders hoch. Die Autorin zeigt anhand praktischer Vorschläge auf, wie Fernsehnachrichten in jahrgangsübergreifenden Kursen mit binnendifferenzierender Gruppenarbeit eingesetzt werden können. In der skizzierten Unterrichtseinheit wurden deutsche und französische Nachrichten einem interkulturellen Vergleich unterzogen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2002_(CD) |