Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kohlhofer, Nadine |
---|---|
Titel | Affektives Lernen im Literaturunterricht am Beispiel von Agota Kristofs Le grand cahier. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 35 (2001) 50, S. 43-45 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1269 |
Schlagwörter | Familie; Sekundarstufe II; Affektives Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Fachdidaktik; Literaturunterricht; Roman; Textarbeit; Fächerübergreifender Unterricht; Französischunterricht; Textauszug |
Abstract | Zur Behandlung des Romans "Le Grand Cahier" skizziert die Autorin eine Unterrichtseinheit, in deren Vordergrund affektives Lernen steht. Die Schüler sollen die Gefühlswelt im Text mithilfe der eigenen Affekte entschlüsseln, erfahren, wie sich diese Gefühlswelt im Schreibstil niederschlägt sowie durch gegenseitigen Austausch subjektive Eindrücke relativieren bzw. objektivieren. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2002_(CD) |