Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hinkel, Richard |
---|---|
Titel | Der "Protagonist" und seine "Mitspieler". Was die Verbvalenz im DaF-Unterricht leisten kann (I). |
Quelle | In: Deutsch als Fremdsprache, 38 (2001) 1, S. 20-27 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0011-9741 |
Schlagwörter | Lernpsychologie; Didaktische Grundlageninformation; Dependenzgrammatik; Deutsch; Didaktische Grammatik; Grammatikunterricht; Syntax; Valenz (Ling); Verb; Fremdsprachenunterricht |
Abstract | In dem Beitrag sollen aus der Sicht der FU-Praxis Möglichkeiten aufgezeigt werden, wie die Verbvalenz lernpsychologisch und sprachsystembildend für den Sprachlern- und -erwerbsprozess genutzt werden kann. Aufbauend auf einem dafür notwendigen Verständnis von "Grammatik" als praxisorientierter Schemagrammatik und auf einer genauen Bestimmung des Vorkommens von Valenz bei verschiedenen Verbarten im Satz wird ein Drei-Ebenen-Modell für die Beschreibung und die Notation der Verbvalenz entwickelt. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2002_(CD) |