Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Drösler, Jan |
---|---|
Titel | "Studier schneller, Genosse!" Ein Plädoyer für gründliches Studieren. |
Quelle | In: Forschung & Lehre, 8 (2001) 4, S. 196-197Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-5604 |
Schlagwörter | Kompetenz; Kompetenzerwerb; Fachkompetenz; Verantwortung; Studium; Universität; Wissenschaftlichkeit; Akademische Freiheit; Zeit; Abbruch; Funktion (Struktur); Deutschland |
Abstract | In den heutigen hochschulpolitischen Debatten werden die Forderungen lauter das Studium schneller zu absolvieren. Geht dies aber nicht auf Kosten der fachlichen Kompetenz und der Eigenverantwortlichkeit der Studenten? Allein Eigenverantwortlichkeit und akademische Freiheit sind es, die Studierende befähigen, falsche oder z.B. widersprüchliche Politik zu erkennen und sich autokratischer Systeme zu erwehren. Was hat es mit der Studiendauer auf sich? Erfahrungen mit Kurzstudien zeigen ein vorwiegend negatives Echo. Begabte und interessierte Studenten werden dadurch abgehalten ihre bruchstückartige Bildung hinreichend zu vertiefen. Nur gündliches Studieren führt zu erhöhter Kompetenz, so der Autor. (HoF/Text teilweise übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2002_(CD) |