Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Krause, Detlev; Rentschler, Michael |
---|---|
Titel | Lehrreiche Leere - Eine hochschuldidaktische Expedition. Teil 1. Theorie und Praxis eines Seminars ohne Programm. |
Quelle | In: Das Hochschulwesen, 49 (2001) 2, S. 60-67Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen 2; Anmerkungen 33; Literaturangaben 43 |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-2974 |
Schlagwörter | Beziehung; Lernprozess; Lerntheorie; Lehre; Technisierung; Informatik; Hochschullehrer; Hochschuldidaktik; Seminar; Modell; Praxisbezug; Qualität; Mentor; Student; Deutschland |
Abstract | Die Autoren präsentieren - ausgelöst durch den weithin bedauerlichen Zustand akademischer Lehre - einen theoretisch reflektierten Erfahrungsbericht über ein Experiment: ein Seminar ohne Programm, angesiedelt im Lehrgebiet "Informatik und Gesellschaft". Sie verstehen sich konsequent nicht als Lehrende, sondern als Mentoren, Berater, Begleiter von Lernen. Sie haben selbstverständlich ein - wenn auch abstraktes - Programm für ihr Seminar: Das Seminarkonzept beabsichtigt, "die Selbstverständlichkeit des Bestehenden in Frage zu stellen und es so erst zum Gegenstand des Denkens zu machen - und nicht umgekehrt das Denkvermögen umstandslos zum bloßen Werkzeug instrumentell gedachten Handelns." Der Anspruch wird in der Einfärbung, den ihm die Studierenden geben, eingelöst. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2002_(CD) |