Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Haendle, Christa |
---|---|
Titel | Anspruchsvolle Schulprojekte zur politischen Bildung. Eine Untersuchung von Einsendungen zum Förderprogramm "Demokratisch Handeln" 1995. |
Quelle | In: Neue Sammlung, 41 (2001) 1, S. 33-43 |
Beigaben | Literaturangaben 11 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0028-3355 |
Schlagwörter | Schule; Sekundarstufe I; Realschule; Gymnasium; Gesamtschule; Aktives Lernen; Lernen; Gruppenarbeit; Handlungsorientierung; Projekt; Politische Bildung |
Abstract | In diesem Heft stellt Christa Händle einige exemplarische Projekte aus der Praxis demokratischer Erziehung und politischer Bildung in der Schule vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten bei der Arbeit an Themen wie Fremdenfeindlichkeit und Gewalt, Lokalgeschichte oder Ökologie betont sie vor allem deren soziale Dimension: dass sie "Schritte zu einer Schule für alle" seien, die Schülerinnen und Schüler einander näher brächten und die soziale Distanz verringerten. (DIPF/orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |