Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inThümmel, Ingeborg
TitelSo klappt's mit der Papierherstellung. Sinnentnehmendes Lesen einer einfach strukturierten Handlungsanweisung.
QuelleIn: Förderschulmagazin, 23 (2001) 2, S. 15-19Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-272X
SchlagwörterEingangsstufe; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Lesen; Lesenlernen; Sinnerfassendes Lesen; Sonderschule; Lernbehinderter
AbstractLesenlernen kann nur gelingen, wenn die Schülerinnen und Schüler dem Lesenkönnen eine Bedeutung zuordnen. Kinder und Jugendliche bemühen sich, das Lesen zu lernen, wenn offensichtlich wird, dass sie dadurch etwas über die Welt und das Leben herausbekommen, was ihnen sonst verschlossen bliebe. Lesen beginnt nicht mit der Dekodierung von Buchstaben. Vor allem bei Schülerinnen und Schülern, die unter erschwerten Bedingungen lernen, bedarf das Lesenlernen einer Lernbegleitung schon bei Dekodierungsprozessen auf der ikonischen Ebene. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Förderschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: