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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBlom, Herman; Berends, Michel
TitelDie Einführung des kompetenzorientierten Lehrbetriebs als Hochschulentwicklungsmodell.
Eine kompetenzorientierte Hochschuldidaktik setzt eine Kurrikulumplanung voraus, die sich in Teamarbeit von einem Berufsprofil lenken lässt.
QuelleIn: Das Hochschulwesen, 49 (2001) 1, S. 8-14Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 2; Grafiken 3; Anmerkungen 8; Literaturangaben 13
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-2974
SchlagwörterKompetenz; Fähigkeit; Handlung; Kompetenzerwerb; Kreativität; Problemlösen; Selbstständigkeit; Medienkompetenz; Berufsvorbereitung; Curriculum; Handlung; Hochschuldidaktik; Kreativität; Niederlande; Qualität; Student; Studium; Hochschule; Problemlösen; Sprachkompetenz; Reform; Flexibilität; Kompetenz; Selbstständigkeit; Fähigkeit; Schlüsselqualifikation; Beschäftigungssystem; Lehre; Interdisziplinarität; Medienkompetenz; Fachkompetenz; Soziale Kompetenz; Curriculum; Lehre; Sprachkompetenz; Beschäftigungssystem; Schlüsselqualifikation; Berufsvorbereitung; Studium; Hochschuldidaktik; Studieninhalt; Hochschule; Flexibilität; Interdisziplinarität; Kompetenzmanagement; Qualität; Reform; Student; Niederlande
AbstractDie Autoren berichten über die Einführung des kompetenzorientierten Lehrbetriebs als Hochschulentwicklungsmodell. Ähnlich wie die Debatte um Schlüsselqualifikationen in Deutschland die Frage nach deren Integrierbarkeit in die stofforientierte Hochschullehre gestellt wird, diskutieren die Niederländer über Kompetenzlernen in Hochschulen. Die Autoren gehen zunächst auf den Kompetenzbegriff und auf die Auslöser dieser Neuentwicklung ein. Bei der Realisierung kompetenzorientierter Lehre sind an die Stelle der Fächer die Kompetenzen als Wegweiser für Lehrinhalte und didaktische Formen getreten. Dies ist ein herausfordernder Ansatz berufsqualifizierenden Studiums, der auch in Deutschand Fragen aufwirft zur traditionellen Abbildung von Disziplinen in Studiengängen und letztlich auch nach dem Zusammenhang von Forschung und Lehre. Abschließend werden die Konsequenzen für die Organisation des Lehrbetriebs gezeigt, so den Wandel der Dozentenrolle weg von der klassischen Instruktion mit ihrer Übertragung von Informationen, ggf. mit einigen Übungen, hin zum verhaltensorientierten Coach im Rahmen prozessorientierten Kompetenzlernens. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2002_(CD)
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