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Autor/inn/enGauster, Susanne; Oberleithner, Angelica
TitelAlternative Schulprojekte.
Wegweisend für eine generelle Bildungsreform in Guatemala?
QuelleWien: ÖFSE (1998), 200 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Wien, Univ., Dipl, arbeit, 1997.
ReiheÖFSE-Forum. 6
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-900592-35-7
SchlagwörterBildung; Erziehung; Empirische Untersuchung; Bildungsgeschichte; Kulturelle Identität; Kultureinfluss; Bildungspolitik; Bildungsreform; Schule; Grundschule; Alternativschule; Geschichte (Histor); Entwicklungsland; Ethnische Gruppe; Indigenes Volk; Guatemala
AbstractDie Arbeit besteht aus einem theoretischen und einem empirischen Teil. Im ersteren wird auf die Spezifika von Bildung in den sogenannten Entwicklungsländern eingegangen, und verschiedene Entwicklungstheorien werden auf ihre Sicht von Bildung untersucht. Es folgt eine Darstellung der politischen und Bildungsgeschichte Guatemalas und speziell des Friedensprozesses ab 1986, der Bürgerkrieg und Militärdiktatur (1960 - 1984) überwinden sollte - hier wurde auch ein Abkommen über die "Rechte und Identität der indigenen Völker" geschlossen. Im empirischen Teil werden zwei alternative Schulprojekte daraufhin untersucht, ob sie "zu unabhängiger und eigenständiger ' Entwicklung' der marginalisierten Maya-Bevölkerung beitragen können. Inwieweit wird auf die Lebensrealität dieser Völker eingegangen? Welche unterschiedlichen Ziele und Zielerreichung haben die beiden Trägerorganisationen? Inwieweit erfüllen die beiden Schulen, die von ausländischen Investoren finanziert werden, das Kriterium der Nachhaltigeit?" Die Hypothese lautet: "Um die Lebensrealität der... Maya- Bevölkerung durch die Grundschulbildung nachhaltig zu verbessern, bedarf es nicht nur der Einbeziehung kultureller Aspekte in den Lehrplan, sondern einer grundlegenden Bildungsreform, die die sozio-ökonomische Situation berücksichtigt und somit Grundlage für eigenständige... Entwicklung bietet." (DIPF/Bi.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1999_(CD)
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