Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schratz, Michael; Steiner-Löffler, Ulrike |
---|---|
Titel | Die lernende Schule. Arbeitsbuch pädagogische Schulentwicklung. 2. Aufl. |
Quelle | Weinheim u.a.: Beltz (1998), 262 S. |
Reihe | Beltz Pädagogik |
Beigaben | Abbildungen; Literaturangaben 140 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-407-25202-1 |
Schlagwörter | Evaluation; Kommunikation; Konflikt; Schule; Schulprofil; Schulentwicklung; Schulprogramm; Lehrerkollegium; Unterricht; Lernende Organisation; Innovation; Deutschland |
Abstract | Das Studien- und Arbeitsbuch ... setzt auf pädagogische Schulentwicklung und weist den Weg von der lehrenden zur lernenden Schule. Was fördert Innovation? Was hemmt sie? Wie geht man mit Widerständen und Konflikten um? Wie gelangt eine Schule von einer Vision zum Schulprogramm? Was ist Evaluation? Materialreich und anregend werden Hilfen für eine sich verändernde Schule vermittelt. Dabei bleibt im Blick, dass der Unterricht das Herzstück einer pädagogischen Schulentwicklung ist. Vorgestellt werden die "sieben Grundsätze der lernenden Schule" und viele konkrete Übungsvorschläge mit Schritt- für-Schritt-Anweisungen für die Arbeit in Kollegium und Klassenzimmer. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |