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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenZdarzil, Herbert (Hrsg.); Severinski, Nikolaus (Hrsg.)
TitelÖsterreichische Bildungspolitik in der Zweiten Republik.
Gefälligkeitsübersetzung: Educational policy in Austria during the Second Republic.
QuelleHoebersdorf: Kaiser (1998), 144 S.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-85178-007-8
SchlagwörterBildungspolitik; Schule; Geschichte (Histor); Politisches Programm; Hochschule; Konferenzschrift; Zweite Republik (Österreich); Österreich
Abstract"Das österreichischen Schul- und Universitätssystem galt jahrzehntelang als Vorbild für viele Staaten Europas und darüber hinaus. Heute fragen sich Staatsbürger immer häufiger, warum in Bildungs- und Ausbildungsfragen in Österreich so viel diskutiert und experimentiert wird. Es scheint so, daß die An- und Absichten der einzelnen Gruppierungen (Parteien) höchst unterschiedlich sind. Dennoch sind längerfristige Änderungen nur durch Konsens und qualifizierte Mehrheiten möglich. Wo suchen und finden Fachleute und Parlamentarier vorbildhafte Modelle? Was enthalten die einzelnen Parteiprogramme zur Bildungspolitik, und wie verhält sich die Realität dazu? Dieser Band gibt einen tiefreichenden Überblick über die Entwicklung des österreichischen Schulwesens seit 1945. Auch viele Hintergründe, Absichten und Entscheidungskriterien werden angeführt und lassen damit die getroffenen Entscheidungen und gefaßten Beschlüsse besser nachvollziehen und verstehen. Dank der vielen Literaturhinweise sind die einzelnen Beiträge auch eine Fundgrube für den fachlichen interessierten und wissenschaftlich arbeitenden Leser." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: M. Heitger: Wissenschaftliche Pädagogik und Bildungspolitik (7-18); H. Engelbrecht: Zielvorstellungen der österreichischen Bildungspolitik in der Zweiten Republik (19-38); H. Pfeiffle: Österreichische Bildungspolitik unter Ernst Fischer und Felix Hurdes (39-56); N. Severinski: Diffenzierung und Integration im österreichischen Schulsystem (57-74); R. Gönner: Die Schulreformkommission in den ersten eineinhalb Jahrzehnten ihrer Tätigkeit - nebst einigen grundsätzlichen Bemerkungen zur Bildungspolitik (75-92); G. Schultes: Kirche und Schule seit 1945 (93- 116); F. Oswald: Ein Zentrum für die universitäre Lehrerbildung (117- 128); I. Breinbauer: Fachhochschulen in Österreich. Die Entstehung nicht-universitärer Hochschulstrukturen (129-144).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2002_(CD)
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