Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Cousin, Olivier |
---|---|
Titel | L'efficacité des collèges. Sociologie de l'effet de établissement. |
Quelle | Paris: Presses Universitaires de France (1998), XI, 226 S. |
Beigaben | Literaturangaben 140; Tabellen |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 2-13-049389-0 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Soziale Beziehung; Schule; Schullaufbahn; Schulleitung; Schulkultur; Schulleben; Sekundarstufe I; Übergang; Lehrerkollegium; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Schulleistung; Schülerleistung; Sitzen bleiben; Auslese; Effizienz; Leistung; Frankreich |
Abstract | Durch eine vergleichende Untersuchung von 13 französischen Collèges wird versucht, innerschulische Faktoren für unterschiedliche Leistungen ihrer Schüler aufzuzeigen. "Die Beobachtung des schulischen Lebens und der Beziehungen zwischen den Akteuren (Leitungsgremien, Lehrerschaft) erlaubt es, die bestehende Unterschiedlichkeit zu begreifen.... Es sind die dynamischsten Schulen, die dadurch Erfolge haben, dass sie gemeinschaftlich ihre Ziele definieren und die Trennung zwischen erzieherischen Aufgaben und pädagogischer Tätigkeit überwinden." Untersucht werden die Weichenstellungen der Schülerlaufbahn an den Übergangspunkten der "cinquième" und er "troisième" als Indikatoren der Schülerleistung auf der einen Seite und auf der anderen Seite Indikatoren der Schule selbst (établissement scolaire"), nämlich der soziale Kontext (Image und Attraktivität der Schule), die Politik der Schulleitung (innerer Zusammenhalt, Beziehung zum Lehrkörper), sozialer Zusammenhalt in der Schule (Lehrer, Schüler) und Mobilisierung der Akteure (Lehrer) zum Engagement. (DIPF/Bi.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |