Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inCousin, Olivier
TitelL'efficacité des collèges.
Sociologie de l'effet de établissement.
QuelleParis: Presses Universitaires de France (1998), XI, 226 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 140; Tabellen
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN2-13-049389-0
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Soziale Beziehung; Auslese; Effizienz; Frankreich; Schüler; Schule; Schulleitung; Lehrerkollegium; Schulleistung; Schullaufbahn; Leistung; Schulleben; Schule; Schullaufbahn; Schulleitung; Schulkultur; Schulleben; Sekundarstufe I; Übergang; Lehrerkollegium; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Schulleistung; Schülerleistung; Sitzen bleiben; Auslese; Effizienz; Leistung; Frankreich
AbstractDurch eine vergleichende Untersuchung von 13 französischen Collèges wird versucht, innerschulische Faktoren für unterschiedliche Leistungen ihrer Schüler aufzuzeigen. "Die Beobachtung des schulischen Lebens und der Beziehungen zwischen den Akteuren (Leitungsgremien, Lehrerschaft) erlaubt es, die bestehende Unterschiedlichkeit zu begreifen.... Es sind die dynamischsten Schulen, die dadurch Erfolge haben, dass sie gemeinschaftlich ihre Ziele definieren und die Trennung zwischen erzieherischen Aufgaben und pädagogischer Tätigkeit überwinden." Untersucht werden die Weichenstellungen der Schülerlaufbahn an den Übergangspunkten der "cinquième" und er "troisième" als Indikatoren der Schülerleistung auf der einen Seite und auf der anderen Seite Indikatoren der Schule selbst (établissement scolaire"), nämlich der soziale Kontext (Image und Attraktivität der Schule), die Politik der Schulleitung (innerer Zusammenhalt, Beziehung zum Lehrkörper), sozialer Zusammenhalt in der Schule (Lehrer, Schüler) und Mobilisierung der Akteure (Lehrer) zum Engagement. (DIPF/Bi.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: