Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pätzold, Günter |
---|---|
Institution | Bundesinstitut für Berufsbildung |
Titel | Berufspädagogisch geleitete Lernortkooperation. Eine anspruchsvolle Aufgabe. |
Quelle | Aus: Holz, Heinz (Hrsg.); Rauner, Felix (Hrsg.); Walden, Günter (Hrsg.): Ansätze und Beispiele der Lernortkooperation. Bielefeld: Bertelsmann (1998) S. 31-62 |
Reihe | Berichte zur beruflichen Bildung. 226 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7639-0857-9 |
Schlagwörter | Lernortkooperation; Fächerübergreifender Unterricht; Duales Ausbildungssystem; Berufsschule; Betrieb; Deutschland |
Abstract | Die Suche nach konstruktiven organisatorischen Verbindungen und curricularen Vernetzungen zwischen den Lernorten im dualen System bzw. den Arbeits- und Lernprozessen ist u. a. deshalb notwendig, weil das duale System verschiedene Dimensionen individueller Entwicklungsmöglichkeiten enthält und Aufgaben zu bewältigen sind, die das Potential eines einzelnen Lernortes übersteigen. Der Autor untersucht die Herausforderungen der Lernortkooperation besonders unter dem Aspekt des Modernisierungsprozesses und der Handlungskompetenz. Er betont den eigenständigen Bildungsauftrag der Berufsschule und die besondere Bedeutung berufsübergreifender Fächer. Forschungsmethode: deskriptive Studie. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2001_(CD) |