Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pawlowsky, Peter |
---|---|
Titel | Integratives Wissensmanagement. Gefälligkeitsübersetzung: Integrative knowledge management. |
Quelle | Aus: Wissensmanagement : Erfahrungen und Perspektiven. Wiesbaden: Gabler (1998) S. 9-45
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-409-18974-2 |
DOI | 10.1007/978-3-322-82768-5_1 |
Schlagwörter | Wissen; Erfahrung; Methode; Diagnostik; Informationsgesellschaft; Lernen; Diffusion; Management; Wettbewerb; Strategie; Theorie-Praxis-Beziehung |
Abstract | In seinem einführenden Beitrag erörtert der Autor die Überlegungen, theoretisches Wissen und praktische Erfahrungen des Wissensmanagements zu einem integrierten Ansatz zu verbinden. So wird ein Modell des integrierten Wissensmanagements aus theoretischen Konzepten abgeleitet und bis zur Umsetzung im Rahmen einer Wissensdiagnostik und dem Einsatz von Instrumenten eines Wissensmanagements beschrieben. Damit lassen sich Methoden, Praktiken und Instrumente organisationalen Lernens in dem beschriebenen Modell verorten und es lassen sich Anhaltspunkte für Erfolgskriterien aus dem Modell ableiten. Beispielhaft werden verschiedene Methoden vorgestellt, wie die Methode des Dialogs, der Ansatz der Szenariotechnik und die computerunterstützte Simulation SMS. Aus diesen Beispielen wird deutlich, dass die verschiedenen Instrumente und Praktiken anhand einer Einordnung in das theoretisch abgeleitete Rahmenmodell einen Bezugsrahmen erhalten, der den Einsatz und die möglichen Wirkungen der Tools im Kontext eines integrativen Wissensmanagements begründet. (prh). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2001_(CD) |