Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Heideloff, Frank; Baitsch, Christoph |
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Titel | Wenn Wissen Wissen generiert: Erläuterungen rund um ein Fallbeispiel. Gefälligkeitsübersetzung: When knowledge generates knowledge: explanations regarding a case study. |
Quelle | Aus: Wissensmanagement : Erfahrungen und Perspektiven. Wiesbaden: Gabler (1998) S. 67-83
PDF als Volltext |
Beigaben | Tabellen 1; Abbildungen 8 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-409-18974-2 |
DOI | 10.1007/978-3-322-82768-5_3 |
Schlagwörter | Wissen; Fallstudie; Kommunikation; Künstliche Intelligenz; Personal Computer; Interaktion; Lernen; Management; Unternehmen; Wertschöpfung; Zeit; Innovationsfähigkeit; Raum; Individuum; Informationssystem |
Abstract | Mit dem Ziel, Wissen über die Generierung von Wissen zu erlangen, erkunden die Autoren Keimzellen potenzieller Innovationen in Organisationen. Anhand eines praktischen Fallbeispiels werden Prinzipien erläutert, die dazu dienen können, Wissen in Organisationen systematisch zu generieren. An einem anonymen Unternehmensbeispiel zeigen die Autoren den Zusammenhang von Wissen bzw. Wissensmanagement und mentalen Modellen bzw. lokaler Theorie auf. Es wird festgestellt, dass sich mentale Modelle im Zeitverlauf verändern. Sie organisieren Wahrnehmungen sowie Fähigkeiten und Fertigkeiten von Einzelnen, Gruppen und Unternehmen zur Zielerreichung. Während sich einzelne Menschen und Unternehmen hinsichtlich ihrer Fähigkeiten unterscheiden, können sowohl Menschen als auch Unternehmen Fertigkeiten erwerben, die ihren Umgang mit Wissensbeständen verbessern. Es werden Empfehlungen gegeben, wie das Potenzial mentaler Modelle für die Wertschöpfung genutzt werden kann. (prh). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2001_(CD) |