Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
InstitutionPädagogisches Zentrum des Landes Rheinland-Pfalz (Bad Kreuznach)
TitelGeschlecht als historische Kategorie. Mädchen und Jungen in der Schule. Unterrichtspraktische Materialien zu weiblichem und männlichem Rollenverhalten in der Geschichte.
QuelleBad Kreuznach: RPZ (1998), 238 S.Verfügbarkeit 
ReihePZ-Informationen. Geschichte. 1998,5
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterChancengleichheit; Verhalten; Frau; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Koedukation; Sekundarstufe II; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsmaterial; Französische Revolution; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Hexenverfolgung; Kaiserreich; Mittelalter; Modellversuch; Nationalsozialismus; Weimarer Republik; Mann; Rheinland-Pfalz
Abstract"Die Unterrichtsbeispiele sind als Angebot zu verstehen. Sie sollen fein dosiert eingesetzt werden, damit kein "Allergie-Effekt" entsteht. Da es sich um ein kontroverses und sensibles Thema handelt, ist die Gefahr, dass an der Oberfläche schnell Konsens besteht, immer gegeben. Für den Unterricht bedeutet dies, dass die Geschlechterproblematik selbstverständlich, kontinuierlich, aber behutsam und differenziert mit Schülerinnen und Schülern erörtert wird und vielfältige Methoden gezielt eingesetzt werden." (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: