Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Scheidt, Jörg von |
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Titel | Beiträge zur Theorie und Praxis einer personzentrierten Didaktik. Ein Modell zur Strukturierung personzentrierter Lernprozesse. |
Quelle | Bad Heilbrunn: Klinkhardt (1998), 239 S. Zugl.: Berlin, Techn. Univ., Diss., 1997. |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7815-0922-2 |
Schlagwörter | Lernen; Lernprozess; Lerntheorie; Berufsbildung; Fortbildung; Weiterbildung; Erwachsenendidaktik; Subjektorientierung; Altenpflege |
Abstract | Die Individualisierung der Erwachsenenbildung führt dazu, dass allgemeine und konsensfähige Theorien, Unterrichtsmodelle, didaktische Grundlagen, Werte usw. nicht mehr existieren. Damit wird Erwachsenenbildung auf eine besondere Weise "personzentriert". Sie findet bei einem bestimmten Trainer oder Erwachsenenbildner statt, dessen Berufssozialisation, Arbeitsbedingungen, Fortbildungen usw. letztlich für den Charakter einer Lehrveranstaltung bestimmend sind. Die Arbeit entwickelt einen Ansatz für eine handlungsleitende, personzentrierte Didaktik für den pflegepädagogischen Bereich Altenpflege. In der Auseinandersetzung mit verschiedenen Gruppenmodellen wird ein integrativer Lernansatz für Personen und Organisationen entwickelt. Der Ansatz ermöglicht eine nicht-subjektivistische Auffassung und Realisierung sowie Strukturierung personzentrierter Lernprozesse. Er nimmt aber auch die aus der Individualisierung sich ergebenden Probleme auf, indem er eine selbstreflexive, transparente und dialogische Handhabung der eigenen pädagogisch-didaktischen und wissenschaftlichen Grundlagen ermöglicht. Die Arbeit entwickelt zunächst ein erstes Verständnis von personzentrierter Didaktik, gibt dann einen Überblick über das Handlungsfeld Erwachsenenbildung in der Altenpflege, stellt die didaktischen Grundlagen des Autors vor und entwickelt schliesslich ein Unterrichtsmodell, das die Anforderungen an Transparenz, Selbstreflexivität, Dialog erfüllen kann. Forschungsmethode: anwendungsorientiert, deskriptive Studie. (BIBB2). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1999_(CD) |