Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | UNESCO |
---|---|
Titel | Occasions perdues: quand l'école faillit à sa mission. L'abandon et le redoublement dans l'enseignement primaire. |
Quelle | Paris: Unesco (1998), 48 S. |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Bildung für alle; Schule; Primarbereich; Schulversagen; Sitzen bleiben; Entwicklungsland; Internationaler Vergleich; Abbruch |
Abstract | In den Entwicklungsländern steigt zwar die Zahl der Kinder, die Primarschulen besuchen, doch wird dieser Trend dadurch bedroht, daß eine große Anzahl dieser Schüler (in hohem Ausmaß Schülerinnen) Klassen wiederholen oder sogar die Schule vor Erreichen eines Primarschulabschlusses verlassen (ca. 25 %). In dem Forschungsbericht werden die neuesten statistischen Daten über Wiederholung und Schulabbruch in den Entwicklungsländern zusammengestellt und die Ursachen dafür analysiert. Ferner werden Vorschläge gemacht, wie die Politik und die Schulen die Effizienz der Primarschulen verbessern können. (DIPF/BI.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |