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Autor/inHöfling, Wolfram
TitelDie Bedingungen für eine Schule in erweiterter Verantwortung nach deutschem Verfassungsrecht.
QuelleAus: Avenarius, Hermann (Hrsg.): Schule in erweiterter Verantwortung. Positionsbestimmungen aus erziehungswissenschaftlicher, bildungspolitischer und verfassungsrechtlicher Sicht. Neuwied: Luchterhand (1998) S. 51-66Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 79
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterAutonomie; Recht; Eltern; Schule; Schulaufsicht; Schüler; Demokratie; Grundgesetz; Staat; Verfassungsrecht; Deutschland
AbstractDer Autor zeigt, daß das grundgesetzliche Demokratiegebot einer erweiterten Verantwortung der Einzelschule nicht prinzipiell entgegensteht. Es steht dem Landesgesetzgeber zu, "ob und inwieweit er den öffentlichen Schulen Freiräume und erweiterte Verantwortung zuweist". Dabei sind allerdings verfassungsrechtliche Grenzen zu beachten, insbesondere die Rechweite des schulrechtlichen Gesetzesvorbehalts, die Grundrechtspositionen von Eltern und Schülern sowie die landesverfassungsrechtlichen Erziehungsziele. Das grundgesetzliche Demokratiegebot bietet im Rahmen der parlamentarischen Steuerung aber auch "Raum für eine schulaufgabenadäquate, kommunikativ-kooperative und partizipatorische Modifizierung des idealtypischen hierarchisch-zentralistischen Modells". (DIPF/Mar.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2001_(CD)
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