Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRekus, Jürgen; Hintz, Dieter; Ladenthin, Volker
TitelDie Hauptschule.
Alltag, Reform, Geschichte, Theorie.
QuelleWeinheim u.a.: Juventa (1998), 352 S.Verfügbarkeit 
ReiheGrundlagentexte Pädagogik
BeigabenLiteraturangaben 190; Tabellen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7799-0359-8
SchlagwörterBildung; Bildungstheorie; Erziehung; Allgemeinbildung; Zukunftsorientierung; Empirische Forschung; Pädagogische Forschung; Schule; Schulsystem; Schulübergang; Schulrecht; Schulleitung; Schulorganisation; Schülerzahl; Schulleben; Hauptschule; Schulleistung; Begabtenförderung; Wertevermittlung; Elternberatung; Bedingung; Portrait; Praxisbezug; Theorie; Deutschland; Deutschland (bis 1945)
AbstractDieser Band über die Hauptschule orientiert sich nicht an Dogmen der Reformdiskussion, sondern geht von der Tatsache aus, daß Hauptschulen existieren und von Schülerinnen und Schülern besucht werden, die einen unteilbaren Anspruch auf Unterricht und Erziehung haben. Gemäß dieser pädagogischen Grundhaltung wird hier gegenüber der bisherigen Diskussion ein Perspektivenwechsel vollzogen. Es wird davon ausgegangen, daß die Hauptschule wie jede andere Schulform eine Institution darstellt, die in einer bestimmten historisch- gesellschaftlichen Situation eingerichtet wurde und die um der Bildung der Menschen willen kritisierbar und veränderbar sein muß. Um diese Zusammenhänge aufzuklären, wird über den Alltag der Hauptschule unter verschiedenen Aspekten informiert. Exemplarische Schulporträts zeichnen ein realistisches Bild gelingender Hauptschularbeit. Wünsche und Erwartungen von Eltern, Schülern und Lehrern lenken den Blick auf die Teilnehmer, Daten zur Situation der Hauptschule geben verläßliche Auskunft über ihre tatsächliche Lage. Unterstützt wird die Analyse durch einen Abriß der Geschichte der Hauptschule und eine kritische Auseinandersetzung mit ihrer Theorie. Der Band bietet mit dieser Darstellung von Geschichte, Theorie, Lage und Aufgabe der Hauptschule eine grundlegende Orientierung und einen Rahmen zu ihrer pädagogischen Profilierung. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: