Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFleck, Elfie
TitelDie multikulturelle Schule - eine Herausforderung für die 90er - Jahre.
QuelleAus: Aichinger, Walter (Hrsg.): Fremd in Österreich. Linz: Trauner (1998) S. 16-29Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-85320-890-8
SchlagwörterPädagogik; Bildungspolitik; Förderung; Kind; Schule; Interkulturelles Lernen; Multikulturalität; Sprache; Bericht; Diskurs; Integration; Ausländer; Jugendlicher; Europa; Österreich
AbstractDer vorliegende Aufsatz beschreibt die Maßnahmen zur Integration und Unterstützung von SchülerInnen mit nicht deutscher Muttersprache in Österreich: Die drei Hauptaspekte einer sinnvollen interkulturellen Pädagogik (Förderung in der Unterrichtssprache Deutsch, muttersprachlicher Unterricht und das Unterrichtsprinzip: "Interkulturelles Lernen") sind vorhanden, wenn auch weitgehend nur im Bereich der allgemeinbildenden Pflichtschulen. Die Autorin plädiert deshalb für einen Ausbau dieser Maßnahmen im Interesse der betroffenen Kinder und Jugendlichen sowie im Interesse der Gesellschaft. Kapitelgliederung: 1. Die Fakten (p. 17). 2. Wie hat das österreichischeSchulsystem auf die neuen Herausforderungen reagiert? (p. 21). 3. Europa und die multikulturelle Gesellschaft: Phasen der Theoriebildung (p. 25). 4. Schlussfolgerungen (p. 27).
Erfasst vonWiener Integrationsfonds
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: