Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schulz, Wolfgang K. |
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Titel | Wissenssoziologische Bezugspunkte der Fortbildungsdidaktik. Gefälligkeitsübersetzung: Reference points of advanced vocational education didactics from the viewpoint of the sociology of knowledge. |
Quelle | Aus: Schulz, Wolfgang K. (Hrsg.): Expertenwissen. Soziologische, psychologische und pädagogische Perspektiven. Opladen: Leske u. Budrich (1998) S. 97-109
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8100-2012-5 |
DOI | 10.1007/978-3-663-10021-8 |
Schlagwörter | Wissen; Transfer; Wissenssoziologie; Didaktik; Lerninhalt; Berufsbildung; Professionalisierung; Fortbildung; Erwachsenenbildung; Pädagogischer Faktor; Experte |
Abstract | Der Aufsatz entstand im Rahmen eines Forschungsvorhabens zur Begründung wissenssoziologischer Ansätze und versteht sich als interdisziplinärer Zugang zur Wissensanalyse. Untersucht wird die Relevanz wissenssoziologischer Analyse für die Fortbildungsdidaktik. Auf der Grundlage einer Bestimmung der pädagogischen Relevanz des Professionswissens und des semiprofessionellen "Expertenwissens" werden funktionale Strukturmerkmale des Vermittlunsgwissens in Fernstudienmaterialien zur Erwachsenenbildung und zur Lehrerfortbildung unter Bezugnahme auf inhaltsdidaktische Fragestellungen analysiert. Die Wissenssoziologie kann für die Präszisierung von Lerninhalten insofern in Anspruch genommen werden, als es möglich ist, einerseits die sozialen Voraussetzungen der Wissensvermittlung zu ermitteln und andererseits die subjektiven Bedingungen der Wissensaneignung zu reflektieren und dadurch einen Abgleich zwischen den sachlichen Erfordernissen und den individuellen Interessenlagen der Adressaten zu ermöglichen. (pra). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2000_(CD) |