Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bolder, Axel; Hendrich, Wolfgang; Reimer, Andrea; Spindler, Axel; Zech, Verena |
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Sonst. Personen | Daheim, Hansjürgen (Proj.leit.); Schneider, Renate (Red.) |
Titel | Weiterbildungsabstinenz. 3: Bilanzen von Bildungsaufwand und -ertrag im Lebenszusammenhang. Gefälligkeitsübersetzung: Further education abstinence : 3: reviews of education expenditure and profit in a life context. |
Quelle | Köln: ISO (1998), 236 S. |
Reihe | Berichte / Institut zur Erforschung sozialer Chancen. 57 |
Beigaben | Anhang |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie; Graue Literatur |
ISSN | 0930-5203 |
Schlagwörter | Vergleich; Bildungsmotivation; Bildungsertrag; Kosten-Nutzen-Analyse; Berufsbildung; Fortbildung; Weiterbildung; Deutschland-Westliche Länder; Deutschland-Östliche Länder; Nordrhein-Westfalen; Sachsen-Anhalt |
Abstract | Es wurden jeweils rund 100 25- bis 60-jährige deutsche "erwerbsnahe" Personen (vorwiegend Teilnehmer von Weiterbildungsmaßnahmen) ohne Fachoberschulreife oder vergleichbaren Abschluß in den Regionen Herford und Halle/Saale interviewt. Ausgangshypothese bei der Auswertung war, daß weniger intrinsische Beweggründe, sondern die Vermeidung der Arbeitsplatzgefährdung das zentrale Motiv bei der formalen Befolgung des "normativen Weiterbildungspostulats" ist, also die Beteiligung selbst eher passiv ist. Es wird eine skeptische Bilanz gezogen: Insbesondere die fremdbestimmten Weiterbildungsmaßnahmen (vor allem die Ersatzmaßnahmen in den neuen Ländern) werden von den Betroffenen durchweg nicht als sinnvolle berufsbezogene Qualifizierung verstanden. Mit Hilfe einer Fallreihenanalyse wird eine Typologie der "Weiterbildungsabstinenz" erarbeitet und diskutiert. (pra). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2000_(CD) |