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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenMansel, Jürgen (Hrsg.); Neubauer, Georg (Hrsg.)
TitelArmut und soziale Ungleichheit bei Kindern.
Gefälligkeitsübersetzung: Poverty and social inequality among children.
QuelleOpladen: Leske u. Budrich (1998), 317 S.Verfügbarkeit 
ReiheReihe Kindheitsforschung. 9
BeigabenAbbildungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8100-2046-X
SchlagwörterSoziale Ungleichheit; Sozialisation; Familie; Kind; Schule; Gesundheitszustand; Armut; Lebensqualität; Sozialpolitik; Einkommen; Soziale Differenzierung; Jugendlicher; Deutschland
Abstract"Das Buch informiert nicht nur über Ausmaß und Formen von Armut und sozialer Ungleichheit, sondern widmet sich auch der Frage, welche Folgen diese für Kinder haben. Hier werden neue Forschungsergebnisse über Auswirkungen auf den schulischen Erfolg und auf das Wohlbefinden von Kindern vorgestellt. Außerdem werden sozialpolitische Forderungen formuliert und Modelle entworfen, die offenkundige Defizite in der Sozialpolitik aufdecken." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Jürgen Mansel und Georg Neubauer: Kinderarmut - Armutsrisiko Kinder (7-18); Ausmaß und Formen von Armut und sozialer Ungleichheit: Magdalena Joos und Wolfgang Meyer: Die Entwicklung der relativen Einkommensarmut von Kindern in Deutschland 1990 bis 1995 (19-33); Audrey Hoffmann: Die soziale Lage ostdeutscher Familien mit Kindern in den Jahren 1990 bis 1993 (34-53); Dieter Kirchhöfer: Soziale Differenzwahrnehmungen ostdeutscher Kinder (54-66); Jutta Ecarius: Aufwachsen in Zeiten gesellschaftlicher Umstrukturierung sozialer Räume. Ostdeutsche Bruchbiographien von Heranwachsenden im Kontext von Familie, Freizeit und sozialem Milieu (67-89); Wolfgang Ortlepp: Zur Sozialisation von Kindern und Jugendlichen der Stadt Magdeburg unter den Bedingungen sozialer und gesellschaftlicher Veränderungen. Der Anteil an Sozialhilfeempfängern und Reaktionen von Vertretern öffentlicher Einrichtungen (90-105); Auswirkungen auf die familiale und schulische Sozialisation: Wolfgang Lauterbach und Andreas Lange: Aufwachsen in materieller Armut und sorgenbelastetem Familienklima. Konsequenzen für den Schulerfolg von Kindern am Beispiel des Übergangs in die Sekundarstufe I (106-128); Elisabeth Schlemmer: Risikolagen von Familien und ihre Auswirkungen auf Schulkinder (129-146); Fritz-Ulrich Kolbe: Die Verschärfung der Reproduktion sozialer Ungleichheit durch Schule. Auswirkungen der Deregulierung des Schulsystems am Beispiel Englands und der USA (147-163); Auswirkungen auf die Lebensqualität und die Gesundheit: Holger Spieckermann und Herbert Schubert: Verkehrssicherheit von Kindern in Abhängigkeit vom sozialen Umfeld (164-172); Johann Bacher: Einkommensarmut von Kindern und subjektives Wohlbefinden. Bestandsaufnahme und weiterführende Analysen (173-189); Georg Neubauer: Armut macht krank - Reichtum erhält gesund (190-199); Folgerungen für pädagogisches und sozialpolitisches Handeln: Christiane Dienel: Armut von Kindern im europäischen Vergleich. Strategien zu ihrer Bekämpfung (200-229); Jens Qvortrup: Kinder in der intergenerationalen Ressourcenverteilung. Gerechtigkeit und Berechtigung (214-229); Thomas Olk und Johanna Mierendorff: Kinderarmut und Sozialpolitik. Zur politischen Regulierung von Kindheit im modernen Wohlfahrtsstaat (230-257); Angelika Engelbert: Wer wird erreicht und wem geholfen? Bedingungen der Inanspruchnahme sozialpolitischer Leistungen am Beispiel von Familien mit behinderten Kindern (258-273); Wolfgang Spanier: Notwendige Maßnahmen des Gesetzgebers zur Sicherung des Existenzminimums. Lösungsstrategien zur Bekämpfung von Armut (274-285).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2000_(CD)
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