Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Witthaus, Udo |
---|---|
Titel | Lernende Organisation - Integrationschancen und Auflösungsrisiken für die betriebliche Bildung. Gefälligkeitsübersetzung: Learning organizations - integration opportunities and dissolution risks for in-house education. |
Quelle | Aus: Geißler, Harald (Hrsg.); Lehnhoff, Andre (Hrsg.); Petersen, Jendrik (Hrsg.): Organisationslernen im interdisziplinären Dialog. Weinheim: Deutscher Studien-Verl. (1998) S. 285-304 |
Reihe | System und Organisation. 5 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-89271-823-7 |
Schlagwörter | Bildung; Lernprozess; Integrationskonzept; Lernende Organisation; Management; Berufsbildung; Wissenschaft; Praxis; Theorie |
Abstract | Der Autor versucht in seinem Beitrag, die Beziehungen zwischen Management und Bildung zu klären und fragt in diesem Zusammenhang nach der konzeptionellen Klammer, die die zum Teil sehr disparaten Theoriestücke zusammenbinden kann. Es wird einerseits auf die jeweilige Begrifflichkeit zitierter Autoren zurückgegriffen, andererseits wird die Differenz von Prozeß, der als Organisationslernen bezeichnet wird, und Strukturelement aufgemacht, das als lernende Organisation fungiert. Zunächst wird eine Erklärung dafür angeboten, warum Lernende Organisationen heute ein Thema in Wissenschaft und Praxis geworden sind und warum sich Berufsbildung neuerdings diesem Thema zuwendet. Anschließend legt er sein Verständnis von Lernender Organisation vor. Organisationslernen soll als wichtiger Schlüsselprozeß einer lernenden Organisation durch die Unterscheidung nach Lernperspektiven und -ebenen konzeptionell faßbarer gemacht werden. Aufbauend auf diesen Grundüberlegungen werden dann mögliche Konsequenzen für die betriebliche Bildungspraxis diskutiert, bevor abschließend Anstöße für notwendige Forschungsarbeit gegeben werden. (prb). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2000_(CD) |