Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Beck, Klaus (Hrsg.); Dubs, Rolf (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Kompetenzentwicklung in der Berufserziehung. Kognitive, motivationale und moralische Dimensionen kaufmännischer Qualifizierungsprozesse. |
Quelle | Stuttgart: Steiner (1998), 215 S. |
Reihe | Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Beiheft. 14 |
Beigaben | Abbildungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-515-07408-2 |
Schlagwörter | Lernbedingungen; Lernen; Lernmotivation; Handlungsorientierung; Lernmethode; Lernziel; Planspiel; Selbst gesteuertes Lernen; Berufsausbildung; Kaufmännischer Beruf; Handlungsfähigkeit; Quantitative Angaben; Deutschland |
Abstract | Das von der Deutschen Forschungsgemeinschaft bis Ende 1999 geförderte Schwerpunktprogramm "Lehr-Lern-Prozesse in der kaufmännischen Erstausbildung" ist der Rahmen für die in diesem Heft veröffentlichten zehn Beiträge aus der universitären Wirtschaftspädagogik für die berufserzieherische Praxis im Betrieb und in der Berufsschule. Dabei geht es um die Frage, wie die kaufmännische Berufsausbildung den neuen Arbeitsstrukturen und Arbeitsbedingungen im kaufmännischen und Verwaltungsbereich gerecht werden kann. Im Beiheft werden Zwischenergebnisse aus Untersuchungen vorgestellt, die sich u. a. mit der Förderung des Erwerbs anwendbaren Wissens mit Hilfe gezielter Lernmethoden (z. B. Planspiele, selbstorganisiertes bzw. selbstkontrolliertes Lernen), dem Erwerb komplexer Handlungskompetenz, dem Einfluss aktueller Situationsbedingungen auf die Lernbedingungen, der Wechselwirkung von berufsbezogenem Interesse und Kompetenz, der Lernmotivation sowie der moralische Urteils- und Handlungskompetenz beschäftigen. Forschungsmethode: anwendungsorientiert, empirisch, Längsschnitt. (BIBB). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 1999_(CD) |