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Autor/inKutscha, Günter
InstitutionArbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz (Nürnberg); Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung
TitelAusbildungsordnungen unter dem Einfluss der Internationalisierung und Pluralisierung von Industrienormen.
QuelleAus: Euler, Dieter (Hrsg.): Berufliches Lernen im Wandel - Konsequenzen für die Lernorte? Dokumentation des 3. Forums Berufsbildungsforschung 1997 an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Nürnberg: Inst. für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (1998) S. 265-284Verfügbarkeit 
ReiheBeiträge zur Arbeitsmarkt- und Berufsforschung. 214; Beiträge zur Berufsbildungsforschung der AG BFN. 3
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISSN0173-6574
SchlagwörterBildungsforschung; Bildungsgang; Internationalisierung; Ordnungspolitik; Industrie; Privatwirtschaft; Berufsbildung; Beruf; Qualifizierung; Ausbildungsordnung; Duales Ausbildungssystem; Berufsbild; Flexibilität; Konzeption; Deutschland
AbstractIn dem Beitrag wird die These vertreten, dass sich die Berufsausbildung in Deutschland auf dem Entwicklungspfad vom dualen System zu einem pluralen System heterogen regulierter Qualifizierungs- und Karrierewege befindet. Innerhalb des dualen Systems transformiert die Pluralisierung industrieller Normen eine neue Qualität in der Vielfalt von Ausbildungsordnungen. Eingegangen wird auf die steuerungspolitischen Bestandsvoraussetzungen des dualen Systems, welche anschliessend mit dem Szenario einer Krisenvariante ökonomischer Globalisierungsprozesse konfrontiert werden. Weiterhin werden einige theoretische Konzepte des Zusammenhangs von Industrie-Normen und Pluralisierungstendenzen erörtert, um abschliessend ordnungspolitische Optionen zur Diskussion zu stellen. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2000_(CD)
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