Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enNenninger, Peter; Straka, Gerald A.; Binder, Ralf; Hagmann, Stefan; Spevacek, Gert
TitelMOSLISB - ein Instrument zur Erfassung motivierten selbstgesteuerten Lernens.
QuelleAus: Beck, Klaus (Hrsg.); Dubs, Rolf (Hrsg.): Kompetenzentwicklung in der Berufserziehung. Kognitive, motivationale und moralische Dimensionen kaufmännischer Qualifizierungsprozesse. Stuttgart: Steiner, Franz (1998) S. 118-130Verfügbarkeit 
ReiheZeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Beiheft. 14
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-515-07408-2
SchlagwörterLernmotivation; Lernmethode; Selbst gesteuertes Lernen; Messung; Berufsausbildung; Kaufmännischer Beruf; Quantitative Angaben; Deutschland
AbstractUm die sich verändernden Anforderungen erfolgreich bewältigen zu können, sind immer komplexere Handlungskompetenzen seitens des Individuums notwendig. Das verlangt jedoch in der schulischen wie betrieblichen Ausbildung eine Erweiterung der traditionellen Ausbildungsformen, wobei insbesondere der Vermittlung von Fähigkeiten zu motiviertem selbstgesteuertem Lernen, die neben der inhaltlichen und sozialen vor allem die Methodenkompetenz umfasst, eine zentrale Rolle zukommt. Lernende müssen in die Lage versetzt werden, ihr Lernen zu planen, zu organisieren, umzusetzen, zu kontrollieren und zu bewerten. Bisher fehlte jedoch ein Instrument zur Erfassung grundlegender Bedingungen für motiviertes selbstgesteuertes Lernen. Ziel dieses Beitrages ist es, auf der Grundlage einer entsprechenden theoretischen Modellvorstellung einen Fragebogen zur Erfassung von Bedingungen motivierten selbstgesteuerten Lernens in Schule und Betrieb (MOSLISB) vorzustellen, seine Skalen und Normbezüge mit den zugehörigen statistischen Kriterien zu beschreiben sowie einige praktische Implikationen dieses Instruments mit Blick auf Bildungstheorie und die Förderung lebenslangen Lernens zur Diskussion zu stellen. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: